Anerkennung ausländischer Diplome ist heutzutage eine wichtige Frage für viele Menschen, die in Deutschland mit unterschiedlichster Herkunft zusammenleben. Ein Diplom anerkennen lassen, dass kann in einigen Fällen eine schwierige Aufgabe sein. Im Allgemeinen gilt es, dass unabhängig davon, wo man seine Qualifikationen erworben hat, seinen Beruf erlernt hat oder auch wichtige Kompetenzen für seine Berufstätigkeit erlernt hat, man einen Anspruch auf die Anerkennung seiner Kenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen hat für eine weitere berufliche Tätigkeit in Deutschland.
Wie kann ich mein Diplom anerkennen lassen?
Ausländische Ausbildung anerkennen lassen
Anerkennung Diplom — Diese Frage stellt sich nicht allen»? Zum Beispiel können Zeugnisse über einen Schulabschluss oder Zertifikate über Studienleistungen auch bewertet werden. In jedem Bundesland in Deutschland sind verschiedene Stellen für die Anerkennung zuständig. In den meisten Bundesländern gibt es Bildungsportale, wo man weitere bundeslandsgebundene Informationen finden kann:
- Nordrhein-Westfalen: Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen
- Brandenburg: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
- Sachsen: Bildungsportal Sachsen
- Sachsen-Anhalt: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
- Bayern: Bildungsportal Bayern
- Baden-Württemberg: Bildungs- und Wissensportal Baden-Württemberg
Es kann auch sein, dass für jeden Bereich unterschiedliche Anerkennungsstellen zuständig sind.
Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse – ist kein Muss
Bestimmte ausländische Diplome brauchen keine formale behördliche Anerkennung, um mit diesem in Deutschland eine Tätigkeit aufzunehmen. Man muss aber berücksichtigen, dass die Anerkennung die Chancen erhöht bei einer Bewerbung oder weiteren Ausbildung, Promotion etc. Einige Arbeitgeber übernehmen die Kosten für die Anerkennung für den Arbeitnehmer. Eine deutschsprachige Zeugnisbewertung ist oft entscheidend bei der Bewerbung. In einigen Fällen ist die Anerkennung erforderlich, zum Beispiel wenn Sie in einem Beruf im Gesundheitswesen (oder auch Medizin studieren möchten in Deutschland), in Ingenieursberufen oder pädagogischen Berufen beschäftigt sein möchten.
Welche Qualifikationen anerkennen lassen?
Je nach Zeugnis und Abschluss gibt es verschiedene Prozedere – jedes ausländische Zeugnis wird geprüft und mit einer deutschen Qualifikation verglichen. Die folgenden Abschlüsse können anerkannt werden:
Schulische Abschlüsse: Falls Sie sich an einer Hochschule für einen Studienplatz bewerben möchten, nimmt die uni-assist die Anerkennung vor.
Studienabschlüsse und akademische Titel: Falls Ihr Hochschulabschluss zu einem reglementierten Beruf gehört, ist eine Anerkennung notwendig. Für einen nicht-reglementierten Beruf ist es nicht erforderlich aber empfehlenswert, um die Chancen bei einer Bewerbung zu erhöhen.
Sozialpädagogische und Lehramt-Abschlüsse: Wenn Sie als Lehrer in Deutschland arbeiten möchten, dann sollte Ihr Abschluss überprüft werden und eine Gleichwertigkeit festgestellt werden. Oft werden zusätzliche Prüfungen, Staatsprüfungen und Praktika als Voraussetzung für die Aufnahme vorausgesetzt.
Berufliche Qualifikationen: Bei den zuständigen Berufskammern können Sie erfahren ob Ihr erlernter Beruf zu einem reglementierten oder nicht-reglementierten Beruf gehört. Dann können Sie entscheiden ob ein formales Anerkennungsverfahren notwendig ist.
Wichtige Links für Anerkennung Diplom
- anabin – Datenbank zur Bewertung ausländischer Bildungsnachweise
- MYSKILLS – Berufliche Fähigkeiten erkennen, in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Russisch und Türkisch verfügbar
- BAMF – Migrationsberatungsstellen deutschlandweit
- ALEX – Online-Lexikon für das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“