Zurück zur Übersicht

Eheschließung in Russland

Hero Decor
Marriage in Russia © Alvin Mahmudov / unsplash.com

Eine Ehe zwischen Staatsbürgerinnen verschiedener Staaten bedeutet oft einen großen bürokratischen Aufwand. Kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Das Berlin Translation Center hilft Ihnen bei der Regelung bürokratischer Fragen.

Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung von der Eheschließung in Russland?

Zur Eheschließung in Russland müssen Sie sich an das Standesamt wenden, in dem die Ehe geschlossen werden soll. Dort wird Ihnen mitgeteilt, welche Unterlagen Sie benötigen. In der Regel sind das:

  • Ehefähigkeitszeugnis
  • Meldebescheinigung von Ihrem Einwohnermeldeamt
  • gültiger Reisepass mit gültigem Visum für Russland und Registrierungsvermerk
  • Scheidungsurteil, falls zutreffend

Alle deutschen Urkunden, auch die Meldebescheinigung, müssen mit einer Apostille und anschließender notariell beglaubigter Übersetzung versehen sein. Gern holen wir für Sie eine Apostille für die deutschen Unterlagen sowie eine Übersetzung ins Russische ein.

Visum für Eheschließung Russland

Es gibt kein spezielles Visum in Russland zum Zweck der Eheschließung. Als Deutsche brauchen Sie mit einem Touristenvisum einreisen. Das Visum können sie bei dem zuständigem Visazentrum beantragen.

Wird die in Russland geschlossene Ehe in Deutschland anerkannt?

Nach der Eheschließung ist die Anerkennung der Ehe durch die deutschen Behörden erforderlich. Hierfür müssen Sie die Heiratsurkunde mit Apostille vorlegen. Die Heiratsurkunde und die Apostille müssen anschließend ins Deutsche von einem beeidigten Übersetzer übersetzt werden.

Vom Berlin Translation Center bekommen Sie eine beeidigte Übersetzung Ihrer Heiratsurkunde zur Anerkennung der Ehe in Deutschland. Schreiben Sie uns, und wir antworten Ihnen sofort auf alle Ihre Fragen zur Heirat in Russland.